Als Eishockeyfanklub Blau-Weiß Villach unterstützen wir vollinhaltlich die Bestrebungen der Stadt Villach zum Bau einer zweiten Eishalle bei gleichzeitiger Adaptierung der Bestehenden Eishalle und deren „zeitgerechter Renovierung“.

Voller Unverständnis müssen wir in diesen Tagen zur Kenntnis nehmen, dass es einer Villacher Partei (namentlich Herrn Stadtrat Pober) scheinbar wichtiger ist sich persönlich zu profilieren als ausgemachte Zusagen einzuhalten. In Zeiten wo er von Hilfe für Wirtschaftstreibende spricht wäre genau dieses Projekt als Bindeglied zwischen Wirtschaft- und Sportförderung zu sehen. Die kolportierten 25 Millionen Euro Kosten sind auch ein beträchtlicher Faktor für heimische Wirtschaftsbetriebe. Wie lange müssen Villach Eissportler weiterhin mit dem Nachteil von nur einer Trainingsstätte auskommen?
Unsere Jugend, das Dameneishockey (Bundesleistungszentrum wäre dann in Villach angesiedelt) sowie unser ganzer Eishockeyverein verdient diese zweite Eishalle schon seit Jahren.

Viele kleinere Villacher Eishockeyvereine sind gezwungen zu spät nächtlichen Stunden ihre Trainingseinheiten zu absolvieren, da mangels früheren Terminen oftmals erst ab 22:00 Uhr Eiszeiten zur Verfügung stehen.
Wer sich in diesen Zeiten gegen solch ein Projekt stellt versteht scheinbar den Puls der Zeit nicht und es stimmt uns traurig diese Diskussion wieder von Neuem zu beginnen.

Wir von Blau-Weiß Villach sagen zu diesem Projekt ja, ja, und nochmals ja. Beginnen wir es sofort!